Caritas ehrt langjährige Mitarbeitende

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann (li.) und die Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, Mechthild Hattemer, ehrten langjährige Mitarbeitende der stationären Altenhilfe. (Foto: H.C. Wagner)

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, ehrten langjährige Mitarbeitende der Caritas Alten- und Pflegeheime im Bistum Regensburg.

„Sie leisten mit Ihrem Einsatz einen unersetzlichen Beitrag für unsere Gesellschaft“, sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann bei der Ehrungsfeier für langjährige Mitarbeitende der stationären Altenhilfe der Caritas im Bistum Regensburg. Gemeinsam mit Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, zeichnete er im Spitalgarten in Regensburg sowohl Pflegefachkräfte und Pflegehelfer als auch Mitarbeitende in der Hauswirtschaft und Verwaltungsfachkräfte aus. 19 Mitarbeitende wurden für 25 Dienstjahre, zwei Mitarbeitende für 40 Dienstjahre geehrt. Eine Einrichtungsleiterin wurden zudem in den Ruhestand verabschiedet. Die Geehrten erhielten die Elisabethmedaille oder einen Bronzetaler der Heiligen Elisabeth, Schutzpatronin der Caritas. Es sind die höchsten Auszeichnungen der Caritas.

Wer die Dienstjahre der Geehrten und Verabschiedeten addiert, kommt auf mehr als 600 Jahre Einsatz für pflegebedürftige und alte Menschen. „Da ist unermessliches Fachwissen, Erfahrung und ja, auch Weisheit“, sagte Weißmann. In den Lobreden betonte er die große Bedeutung der Arbeit für die Gesellschaft. So fördern die Mitarbeitenden in der stationären Altenhilfe die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität älterer Menschen und entlasten darüber hinaus die Angehörigen. „Sie tragen zur sozialen Integration bei und schaffen ein Umfeld, in dem ältere Menschen ihre letzten Lebensjahre in Würde und mit Unterstützung verbringen können.“

Eine Ehrung für 40 Dienstjahre erhielten (in alphabetischer Reihenfolge): Erika Appoltshauser, Caritas Alten- und Pflegeheim Fritz Gerlich in Regensburg, Zuzanna Kieraga, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Neustadt/Waldnaab

Die Elisabethmedaille für 25 Dienstjahre erhielten (in alphabetischer Reihenfolge der Orte der Einrichtungen): Lily August, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Nikolaus in Eggenfelden, Galina Frank, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Nikolaus in Eggenfelden, Katharina Lini, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Nikolaus in Eggenfelden, Brigitte Perez, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Hadmar Gaudlitz, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Anna-Maria Rieger, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Christine Nawrotzky, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Pia Haslboeck, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Michael Glaub, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Regina Boehm, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Wolfgang in Essenbach, Agnes Dros, Caritas Alten- und Pflegeheim Fritz Gerlich in Regensburg, Hermine Zieglmeier, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram in Geisenfeld, Ingrid Bauer, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael in Mainburg, Jutta Knapp, Caritas Alten- und Pflegeheim Sünching, Heidi Fuierer, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Waldsassen, Renate Weiß, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Waldsassen, Yvonne Grüner, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Waldsassen, Andrea Stich, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Waldsassen, und Cordula Thoma, Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Waldsassen.

In den Ruhestand verabschiedet wurde die Einrichtungsleiterin Ingeborg Helgerth, Caritas Alten- und Pflegeheim Elisabethinum in Regensburg.

Zusatzinfo: Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH

Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg e.V. und beschäftigt rund 1700 Mitarbeitende. Sie ist verantwortlich für 25 Caritas Alten- und Pflegeheime sowie zwei Tagespflegen im Bistum Regensburg.

Caritas ehrt langjährige Mitarbeitende