Doppelter Anlass zum Feiern: 20-jähriges Jubiläum und Bernhardsfest im Caritas Altenheim

Feststimmung im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Bernhard in Bernhardswald: Die Bewohnerinnen und Bewohner feierten gemeinsam mit Mitarbeitenden und Gästen das 20-jährige Bestehen des Hauses und das alljährliche Bernhardsfest.

„Das Bernhardsfest ist immer der Höhepunkt des Jahres und das wichtigste Fest in unserem Haus – schließlich ist es der Ehrentag unseres Namensgebers“, sagte Einrichtungsleiterin Karin Kühn. Doch es gab an diesem Dienstag in St. Bernhard noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das 20-jährige Bestehen des Caritas Altenheims.

Am Vormittag des 20. Augusts eröffneten Diakon Karl Heinz Renner und Pfarrer Alois Schmid gemeinsam mit Amutan Michael Antonie den Festgottesdienst. Anschließend nahmen die Seniorinnen und Senioren in der festlich geschmückten Aula Platz. Kühn begrüßte die Teilnehmenden mit einigen Worten. Anwesend war auch Prälat Bernhard Piendl. Dieser gestaltete bereits bei der Eröffnung des Hauses vor 20 Jahren die Einweihungsfeier und den Gottesdienst.

Auch fand eine Mitarbeiterehrung statt: Christa Bech wurde für ihr 20-jähriges freiwilliges Engagement im Haus geehrt. „Von Beginn an war sie ehrenamtlich für die Bewohnerschaft tätig – eine große Bereicherung für uns“, so Kühn. Roßwitha Straßer, Referentin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, würdigte diesen Einsatz der Nächstenliebe mit löblichen Worten, Blumen und einer Geschenkbox.

Anschließend genossen alle Gäste ein festliches Mittagessen mit Hochzeitssuppe, Kalbsrahmbraten und Eis mit heißen Kirschen. Zum Jubiläum spielten das Duo „Lisa und Alber Ziachmusik“ auf, die die Seniorinnen und Senioren animierten, das Tanzbein zu schwingen. Zum krönenden Abschluss des Festtages gab es Kaffee und Kuchen, den sich alle Beteiligten schmecken ließen.