Sommerwochen im Altenheim

Erfrischende Events erwarten die Bewohnerinnen und Bewohner im Geschwister-Lechner-Haus. (Foto: tangerine-newt/unsplash.com)

Sommerzeit im Caritas Alten- und Pflegeheim Geschwister-Lechner-Haus in Vilsbiburg verspricht in diesem Jahr eine bunte Vielfalt an kleinen und erfrischenden Events, anstatt eines traditionellen Sommerfestes. Mit Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der älteren Bewohnerinnen und Bewohner werden diese Veranstaltungen auf den gesamten Sommer verteilt, um die Hitze zu umgehen und dennoch allen Bewohnern ein fröhliches und abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten.

Die Veranstaltungsreihe beginnt bei schönem Wetter im malerischen Garten des Heims, der eine idyllische Kulisse für die sommerlichen Treffen bietet. Falls das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, finden die Veranstaltungen im Haus statt, um allen Bewohnern die Teilnahme zu ermöglichen.

Die erste Veranstaltung fand bereits am 18. Juli 2023 statt: eine faszinierende Zaubershow von Gerald Forster und anschließend Giggerl vom Grill, die Hausmeister Bernhard Schaumeier zubereitet hat. Ein wahrhaft genussvoller Start in den Sommer!

Auftakt der Sommerwochen: Zaubershow mit anschließendem Giggerlessen.

Eine Woche später, am 25. Juli 2023, steht eine besondere Clown-Show auf dem Programm. Lachtränen sind garantiert, wenn die talentierten Clowns ihr Bestes geben, um die Herzen der Senioren zu erobern. Ergänzt wird das fröhliche Spektakel durch einen verlockenden Waffelstand, der mit Sahne und Eis für süße Genüsse sorgt.

Am 4. August 2023 erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner ein buntes Treiben mit einem unterhaltsamen Dosenwerfen. Spielerisch können sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen.

Schließlich steht am 9. August 2023 die Stärkung der Sinne im Mittelpunkt. Die älteren Menschen werden eingeladen, ihre Sinne zu entdecken und zu stärken. Fühlen, Schmecken und Riechen stehen dabei im Fokus, um eine sinnliche Erfahrung zu ermöglichen.

Der Hauptgrund für diese Serie von kleineren Veranstaltungen liegt in der Fürsorge für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner. Die Sommerhitze kann für sie eine besondere Herausforderung darstellen, weshalb lange Sommerfeste vermieden werden, um Unwohlsein zu vermeiden. Stattdessen bieten die kurzen, aber dennoch unterhaltsamen Events eine willkommene Abwechslung und sorgen dafür, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner diese besondere Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen können.

Die Initiative der beiden Einrichtungsleiterinnen Angelina Ernst und Katerina Buchner des Geschwister-Lechner-Hauses zeigt, dass es möglich ist, mit kreativen Ideen und liebevoller Planung auch in herausfordernden Zeiten ein unvergessliches und erfrischendes Sommererlebnis zu schaffen. Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen sich auf eine Reihe von fröhlichen und gemeinschaftsfördernden Momenten freuen, die die Sommerwochen zu einem Höhepunkt im Jahreskalender machen.

Sommerwochen im Altenheim