Zusammen sitzt man weniger allein

Kultur im Altenheim: die Konzertreihe „Zsammasitzn“ (Archivbild aus dem Jahr 2019; Foto: Caritas Regensburg)

Nach coronabedingter Pause läuft in diesem Sommer wieder die erfolgreiche Konzertreihe „Zsammasitzn“ im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram in Geisenfeld

Wie können pflegebedürftige Menschen an Kulturevents teilhaben? Ganz einfach: Man holt die Künstler zu den Pflegebedürftigen. Aus dieser Idee entstand im Jahr 2015 die Geisenfelder Konzertreihe „Zsammasitzn“ – und entwickelte sich zu einem Erfolgsformat. Nach drei Jahren Coronapause findet die Veranstaltungsreihe in diesem Sommer wieder statt.

Bei „Zsammasitzn“ kommen Musiker oder Autoren für ihren öffentlichen Auftritt in das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram im Geisenfeld. Von Mai bis September locken die Musikabende jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im Schnitt über 150 Heimbewohner und Gäste in den lauschigen Garten des Seniorenheims.

Das sind die Konzerte der Reihe „Zsammsitzn“ im Sommer 2023:

• Mittwoch, 10. Mai, 19 Uhr: Familienmusik Servi

• Mittwoch, 14. Juni, 19 Uhr: Xuachd & Gfunna