Alpakas für tiergestützte Therapie im Altenheim Pressath

Flauschiger Vierbeiner-Alarm im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef in Pressath: Fünf Alpakas kamen zu Besuch und brachten tierische Abwechslung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

Angeführt wurde das Fünfergespann von Ludwig, einem 14-jährigen Alpaka, der für seine beruhigende Wirkung auf die Herde bekannt ist. Leila Smekal, die zusammen mit ihrem Kollegen Marco Webra die Tiere begleitete, erklärte, dass die Alpakas normalerweise für Wanderungen eingesetzt werden, ihr Einsatz in der tiergestützten Therapie aber immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Smekal wies darauf hin, dass für solche Besuche die Zeitfenster und die Bedingungen vor Ort passen müssen, da die Tiere viel Ruhe brauchen und solche Aktionen daher nicht wöchentlich stattfinden können. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Möglichkeit, die Alpakas zu streicheln und zu füttern, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Der Besuch war für die Seniorinnen und Senioren eine willkommene Abwechslung.

Die Idee zu diesem besonderen Tag kam von einer Mitarbeiterin des Altenheims, die im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft ihre Abschlussprojektarbeit dem Thema tiergestützte Therapie widmete. Sie organisierte den Besuch, der sowohl bei der Bewohnerschaft als auch beim Pflegepersonal auf positive Resonanz stieß.

Alpakas für tiergestützte Therapie im Altenheim Pressath