Angehörigenabend im Altenheim Schwandorf: Referentinnen informieren über Palliativversorgung

Einrichtungsleitung Petra Thies (re.) überreichte als Dankeschön Blumen an die Referentinnen Sonja Dirscherl (li.) und Katrin Schmied (Mitte)

Wissensaustausch im Caritas Alten- und Pflegeheim Marienheim in Schwandorf: Die Referentinnen Katrin Schmied von der SAPV Pallicura und Sonja Dirscherl, Koordinatorin des Caritas-Hospizdienstes informierten 15 Angehörige über die Palliativversorgung in der stationären Pflege. Einmal im Jahr bietet das Altenheim einen Angehörigenabend mit wechselnden Themen an, um den Angehörigen die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen, auszutauschen und zu informieren.

Schmied ging dabei vor allem auf den kostenlosen Versorgungsanspruch ein, den jeder gesetzlich Versicherte im Rahmen der SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) hat und welche unterschiedlichen Leistungen erbracht werden.

Dirscherl informierte in ihrem Vortrag über den Einsatz von ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Wichtig zu wissen: Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter begleiten Menschen oft über einen längeren Zeitraum und nicht, wie oft angenommen, nur in den letzten Tagen vor dem Tod. Die Referentin gibt auch Einblicke, wie so ein Besuch oder eine Begleitung aussehen kann. Dazu gehören Vorlesen, Spielen, gemeinsames Beten oder einfach nur da sein und zuhören.

„Wir arbeiten schon seit Jahren Hand in Hand und erleben es immer wieder als Gewinn für unsere Einrichtung“, betonte die Einrichtungsleitung Petra Thies. Das Team des Marienheims bedankt sich herzlich bei den Referentinnen für den informativen Abend!