Freude über ein besonderes Gefährt: Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram erhält Fahrrad-Rikscha-Spende

Zwei Personen in einer Fahrrad-Rikscha

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielt das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram in Geisenfeld eine wertvolle Spende vom Bürgerring Geisenfeld: eine Caritas-rote, elektrisch betriebene Fahrrad-Rikscha. Die Überreichung fand im Beisein der nahezu vollständigen Führungsriege des Bürgerrings Geisenfeld sowie Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen bei der Caritas Regensburg, statt.

Die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden war groß. Für die Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr selbstständig mobil sein können, wird die Fahrrad-Rikscha einen wichtigen Beitrag dazu leisten, kleine Ausflüge unternehmen zu können. Sie ermöglicht es der Bewohnerschaft öfter und bequemer an Aktivitäten außerhalb der Einrichtung und somit am sozialen Leben teilnehmen zu können.

Die Einrichtungsleiterin Tanja Wocheslander betonte die positiven Auswirkungen der Spende auf das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner: „Die Fahrrad-Rikscha hat mit ihren beiden Akkus eine Reichweite von 100 km. Das bedeutet, dass wir aus Geisenfeld auch in Nachbarorte wie Manching oder Wolnzach fahren können. Einen Blick in ihre alte Heimat zu werfen – dies ist ein großer Wunsch unserer Bewohnerinnen und Bewohner.“ Es gibt bereits einige Freiwillige, die sich ehrenamtlich als „Taxifahrer“ gemeldet haben, um der Bewohnerschaft einen Ausflug zu ermöglichen.

Dank der großzügigen Spende des Bürgerrings Geisenfeld werden viele schöne und bewegende Momente im Leben der Seniorinnen und Senioren ermöglicht – ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür!

Zwei Personen in einer Fahrrad-Rikscha