Friseursalon im Caritas-Altenheim St. Bernhard gesegnet

Sieglinde Haseneder (links), ehemalige Leiterin des Caritas-Altenheimes St. Bernhard in Bernhardswald, hatte die Idee zum hauseigenen Friseur- und Fußplfegesalon und stieß bei Pflegedienstleiterin Karin Kühn (rechts) auf offene Ohren (Foto: H. C. Wagner)

Mit diesen einführenden Worten begrüßte Diakon Karlheinz Renner die Mitarbeitenden und einige Bewohnerinnen des Caritas Altenheimes in Bernhardswald zur Segnung des neuen hauseigenen Friseur- und Fußpflegesalons. Auf Initiative der ehemaligen Leiterin von St. Bernhard, Sieglinde Haseneder, sowie Pflegedienstleiterin Karin Kühn waren fleißig Spenden für das Projekt gesammelt worden. Die notwendigen 3.000 Euro kamen in erster Linie von Angehörigen der Heimbewohnerinnen und -bewohner, vom Frauenbund Bernhardswald, von Diakon Karlheinz Renner, auch einer anonymen Spenderin und vom Ehepaar Sieglinde und Josef Haseneder, der unentgeltlich die Installation übernahm.

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man die Haare einfach im Badezimmer geschnitten bekommt oder sich im Friseursalon bedienen lässt“, schildert Sieglinde Haseneder ihre Erfahrungen aus früheren Hausrundgängen. „Mit dem eigenen Salon kehrt ein Stück weit Normalität in den Alltag unserer Seniorinnen und Senioren ein. Wohl wissend, dass im Erdgeschoss von St. Bernhard ein heller Raum frei war, traf sie mit der Idee bei Pflegedienstleiterin Karin Kühn auf offene Ohren. Künftig erwartet einmal im Monat eine ausgebildete, ehrenamtliche Friseurin die Kunden im Salon. Auch das Thema Fußpflege wurde mit in die Planungen aufgenommen und sowohl eine Liege für die Behandelten und ein gepolsterter Hocker für die rückenschonende Behandlung durch den Fußpfleger bzw. die Fußpflegerin gedacht. Schließlich richtete das Projektteam noch einen kommunikativen Wartebereich mit bequemem Sitzmobiliar ein. „Dort kann man sich bei einem Ratsch treffen“, schmunzelt Sieglinde Haseneder, „Langeweile, bis man drankommt, gibt es also nicht.“

Diakon Karlheinz Renner segnete den neuen Friseur- und Fußpflegesalon im Caritas-Altenheim St. Bernhard im Beisein von Bewohnerinnen und dem tatkräftigen Pflegeteam
Ein Bild von Schauspielerin Audrey Hepburn gehört zur geschmackvollen Einrichtung des neuen Friseur- und Fußpflegesalon im Caritas-Altenheim St. Bernhard

Friseursalon im Caritas-Altenheim St. Bernhard gesegnet