Jesus will immer da sein und uns die Hand reichen

Regensburg/Bernhardswald – „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.“ – Mit diesem bekannten Weihnachtslied wurde die Adventsfeier im Caritas Altenheim St. Bernhard in Bernhardswald eröffnet. Die Vorbereitung auf die Ankunft des Mensch gewordenen Gottessohnes wurde gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in allen 24 Caritas Alten- und Pflegeheimen liebevoll gefeiert.

Zum Auftakt war der Vorsitzende der Caritas Regensburg, Domkapitular Michael Dreßel, nach Bernhardswald gekommen, um gemeinsam mit Diakon Karlheinz Renner eine Heilige Messe zu gestalten. Diese wurde von der ausgebildeten Opernsängerin Rena Kari und Dr. Robert Seitz am E-Piano musikalisch gestaltet. „Jesus will immer da sein und uns die Hand reichen“, predigte der Caritas Vorsitzende über die Vorbereitung auf die Geburt Christi. Nach dem Gottesdienst in der Hauskapelle folgte traditionell ein gemeinsames Abendessen mit Pfannenkuchensuppe, Kalbsrahmbraten und Schokoladencreme.

Von „Stern“ bis „Danke“ – das Motto der Adventsfeiern in den anderen Caritas-Häusern wählte jede Einrichtung selbst. So lauschten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenheims Fritz Gerlich im Regensburger Westen zum Thema „Sterne“ nicht nur Geschichten wie „Der kleine Stern und das Weihnachtswunder“, sondern naschten zimtiges Sterneneis, erhielten auch einen Filzstern als Symbol für Glaube und Hoffnung. Den Abschluss des vorweihnachtlichen Feier-Reigens bildete die Adventfeier in Waldsassen.

Jesus will immer da sein und uns die Hand reichen