Mit Ü80 ins neue Zuhause

Warten auf den Neuanfang: Ein Kleinbus bringt die älteren und pflegebedürftigen Menschen ins neue Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in Regenstauf.

60 Bewohnerinnen und Bewohner sind in das neue Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in Regenstauf gezogen. Ein Neuanfang im hohen Alter, der sich lohnt

Regenstauf. Noch ein Rollator und ein weiterer Rollstuhl, dann ist der Bus voll und fährt los. Für 60 ältere und pflegebedürftige Menschen geht es an diesem Mittwochmorgen im Mai in Kleinbussen der Firma Dechant, die sich kostenfrei einbringt, in ein neues Zuhause: ins neue Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in der Goethestraße in Regenstauf. Zweieinhalb Kilometer liegen zwischen Abschied und Neuanfang.

Abschiednehmen heißt es vom Übergangszuhause: Im November 2020, inmitten der Coronapandemie, zogen die damaligen Bewohner aus dem sanierungsbedürftigen Pflegeheim aus und übergangsweise in Räume beim Eckert-Gesundheitszentrum. Dort sitzt an diesem Maivormittag Josef Iberle, 81, auf gepackten Koffern und sagt: „Ich weiß nicht, was mich im neuen Heim erwartet. Aber ich bin bereit.“

Eine Busfahrt später beginnt der Neuanfang in der Goethestraße: Der Mann schiebt seinen Rollator in einen Raum im zweiten Stock des Caritashauses. „Superschön“, sagt er und betrachtet sein neues Zuhause: ein Zimmer, das vor ihm noch niemand bewohnt hat, lichtdurchflutet ist, neu riecht und in dem ein Pflegebett steht, auf dem eine Praline liegt und eine Karte mit der Aufschrift Herzlich willkommen. Ein Gruß der Einrichtungsleiterin und ihres Teams.

Ricarda Hochmuth heißt die Chefin des Hauses. Sie bereitete gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden sowie ehrenamtlichen Helfern mehrere Wochen akribisch den Umzug vor. Es sind viele Details, die ein Heim zu einem Zuhause machen. Heute sind es die Luftballons am Eingang, die Willkommensfähnchen und der Sekt im Foyer sowie die warmen Worte der Chefin. Ricarda Hochmuth: „Diesen Umzug stemmen wir nur dank des überragenden Engagements unserer Mitarbeitenden und der ehrenamtlichen Helfer.“

Die Pflegedienstleiterin Doris Hippeli öffnet die Tür in den Garten, Hochbeete sind bepflanzt, neben den Wiesen warten Bänke. Doris Hippeli war im November 2020 beim Auszug dabei, sie verliert wenige Worte über die zusätzlichen Herausforderungen der Coronapandemie. Über den Einzug aber spricht sie ausführlich und sagt schließlich: „Ich bin glücklich an meinem neuen alten Arbeitsplatz.“ Noch fehlt manches Schild, manche Deko und auch der Wandschmuck. „Die Dinge werden nach und nach eintrudeln“, sagt Hippeli. „In den nächsten Wochen feiern wir jeden Tag Weihnachten.“

Während vor dem Eingang weiteren Menschen aus den Bussen geholfen wird und sie im Rollstuhl ins Foyer fahren, zieht schräg gegenüber von Josef Iberle eine Frau ein: Ingrid Geiger, 79. Die beiden kennen sich aus Kindheitstagen und haben sich im Pflegeheim wieder getroffen. Ingrid Geiger ist zu Tränen gerührt. „So schön“, sagt sie, als ihr Sohn sie ins neue Zuhause schiebt. Rote Rosen stehen auf einem Tisch am Fenster, bereits am vergangenen Wochenende hat der Sohn Bilder aufgehängt, die Lieblings-CDs, den Fernseher und die Kleidung gebracht. Die Frau blickt ins Zimmer voll roter Rosen und greift nach der Karte der Einrichtungsleiterin: Herzlich willkommen.

Zusatzinfo 1: Das neue Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in Regenstauf auf einen Blick

Das neue Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus im Bistum Regensburg ist das neuste Haus der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH – und eines der modernsten. Es hat 80 Pflegeplätze und neun weitere Plätze in der Pflegeoase für schwerstpflegebedürftige Menschen. Alle Einzelzimmer haben ebenerdige Duschen, zudem gibt es auf jeder Ebene ein Pflegebad mit modernem Licht- und Soundsystem. Das Haus setzt darüber hinaus das Konzept der sogenannten „Marktplätze“ um: Auf jeder Ebene gibt es einen hellen und weiten Aufenthaltsraum. Dort wird gemeinsam gegessen, gesungen und gespielt.

Zusatzinfo 2: Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH

Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH beschäftigt in der Diözese Regensburg rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der stationären Altenpflege. In den 21 eigenen und vier geschäftsgeführten Einrichtungen stehen rund 2021 Pflegeplätze zur Verfügung. Insgesamt vertritt der Caritasverband 46 Alten- und Pflegeheime im Bistum Regensburg.

Mit Ü80 ins neue Zuhause