Osterspeisensegnung im Pflegeheim St. Bernhard

Diakon segnet Osterspeisen

Am Karsamstag fand im Alten- und Pflegeheim St. Bernhard in Bernhardswald die traditionelle österliche Speisenweihe in der Hauskapelle statt. Diakon Karl-Heinz Renner segnete in einer kurzen Andacht Osterbrote, Osterlämmer, Schinken, Salz und gefärbte Eier.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brachten die Speisen zur Segnung mit, die die Bewohnerinnen und Bewohner dann am Ostersonntag zum Frühstück genießen konnten. Für viele Seniorinnen und Senioren ist diese jährliche Tradition von großer Bedeutung. Sie schätzen es, dass ihre Osterspeisen gesegnet werden – und fühlen sich diesem christlichen Brauch tief verbunden.

Die Einrichtungsleitung Karin Kuehn betonte die Bedeutung dieser Tradition: „Es ist uns sehr wichtig, dass diese traditionellen christlichen Bräuche durchgeführt werden und nicht in Vergessenheit geraten. Viele Bewohnerinnen und Bewohner kommen aus dem Ort oder den umliegenden Gemeinden und freuen sich, wenn Diakon Renner die Weihe vornimmt, da er die meisten Seniorinnen und Senioren auch schon lange persönlich kennt!“

Die österliche Speisenweihe stellt nicht nur eine religiöse Zeremonie dar, sondern auch einen bedeutsamen Moment der Gemeinschaft im Pflegeheim St. Bernhard.

Osterspeisen

Osterspeisensegnung im Pflegeheim St. Bernhard