Soziales Engagement: Insektenhotel für Altenheim in Erbendorf

Die Ministranten und das fertige Insektenhotel

Ein besonderes Ereignis fand kürzlich im Alten- und Pflegeheim St. Marien in Erbendorf statt: Die Ministranten der katholischen Jugend aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt setzten ihr 72-Stunden-Sozialprojekt um – in Form eines gemeinsamen Handwerkprojektes.

Zusammen mit den Seniorinnen und Senioren sowie dem Pflegepersonal bauten die jungen Helferinnen und Helfer ein beeindruckendes Insektenhotel. Was ursprünglich als Outdoor-Aktivität geplant war, wurde aufgrund des kalten und regnerischen Wetters kurzerhand nach drinnen verlegt. Die Motivation und Begeisterung der Beteiligten blieb jedoch ungebrochen.

Nach erfolgreichem Projektabschluss trafen sich alle zu einer gemeinsamen Brotzeit.  Dabei hatten die Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich mit den jungen Menschen auszutauschen und mehr über deren Motivation und handwerkliches Geschick zu erfahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen die gemeinsame Zeit und freuten sich über das gelungene Projekt.
Das fertige Insektenhotel wird nun im Garten des Seniorenheims aufgestellt – und hoffentlich bald von vielen kleinen Bewohnern in Beschlag genommen.

Die Aktion im Alten- und Pflegeheim St. Marien war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig der Zusammenhalt zwischen den Generationen ist. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!

Bau eines Insektenhotels

Soziales Engagement: Insektenhotel für Altenheim in Erbendorf