Trommeln für die Pflege

Rund 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland in Pflegeberufen tätig. Der Mangel an Personal, finanziellen Mitteln und an Zeit für umfassende Begleitung der zu Pflegenden wird unter dem Begriff „Pflegenotstand“ schon seit Jahren diskutiert. Die Neuauflage des Caritas Altenhilfe-Kongresses unter dem Motto „Trommeln für die Pflege“ lädt am 14. Mai diesen Jahres verschiedene Zielgruppen aus dem Bereich der Pflege zum Austausch mit Experten, zu Workshops und Foren rund um das Thema ins Regensburger Kolpinghaus ein, begleitet von einer Fachmesse im Haus und der TruDi-Roadshow im Außenbereich. TruDi ist der Truck der Digitalisierung des Projekts pulsnetz KI mit einer Vielzahl von Angeboten rund um das Thema Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen. Folgende Zielgruppen sollten sich den 14. Mai schon einmal im Kalender markieren: Mitarbeitende der Caritas Alten- und Pflegeheime, der angeschlossenen Pflegedienste und Tagespflegen, die Pflegedirektionen und Pflegemitarbeitenden der beiden Caritas-Krankenhäuser St. Josef in Regensburg und St. Lukas in Kelheim und die Geschäftsführer der Caritas Kreisverbände. Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildenen der beiden Caritas Berufsfachschulen für Altenpflege in Landshut und Sulzbach-Rosenberg eingeladen. Weitere Infos folgen, auch der Zeitpunkt, zu dem das Anmeldeportal eröffnet wird. Eine gute Informationsquelle ist die Interseite der Caritas unter www.caritas-regensburg.de.

Trommeln für die Pflege