Die erste Caritas Tagespflege in Regensburg eröffnet

Im Regensburger Stadtwesten hat vor Kurzem die Caritas Tagespflege Fritz Gerlich eröffnet. Dort werden künftig 26 Seniorinnen und Senioren werktags von 8 bis 16 Uhr betreut. Es ist ein Angebot, das die Gäste aktiviert und die Angehörigen entlastet.

In der Caritas Tagespflege Fritz Gerlich, Boessnerstraße 5a, werden ältere Menschen nicht nur gepflegt, sondern insbesondere geistig, sozial und körperlich gefordert und gefördert. „Wir möchten gemeinsam mit unseren Tagesgästen einen schönen Tag gestalten“, sagt der Leiter der Tagespflege, Philipp Fröhler. Im Mittelpunkt steht das Miteinander. 26 Seniorinnen und Senioren kann Fröhler gemeinsam mit seinem Team betreuen, werktags von 8 bis 16 Uhr. Es ist die erste Tagespflege der Caritas im Regensburger Stadtgebiet. Noch gibt es freie Plätze.

Der Tag in der Tagespflege beginnt mit Plausch und Brötchen, nämlich dem gemeinsamen Frühstück samt Zeitungslektüre. Anschließend bieten Fröhler und sein Team Sitzgymnastik an. Was dann kommt, nennt Fröhler „biographiebasierte Aktivierungen“. Die Fachkräfte gehen auf die Menschen und ihre Lebensgeschichten ein, sie gestalten ein Programm, das Erinnerungen wachruft. Mittags gibt es Mittagessen für alle, daran schließt sich eine Ruhezeit. Nach der Mittagspause aktiviert das Tagespflege-Team nochmals Geist und Körper der Gäste, beispielsweise durch das Singen von Liedern, mit Gedächtnisspielen, Memory oder Bingo. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm. Nach Kaffee und Kuchen endet das Angebot um 16 Uhr.

Die neue Caritas Tagespflege Fritz Gerlich ist eine von elf Tagespflegen der Caritas im Bistum Regensburg. Das Angebot soll mehr als verdoppelt werden. Fünfzehn weitere Caritas Tagespflegen sind derzeit in Planung. Denn die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt. Dreiviertel der Pflegebedürftigen werden von Familienangehörigen und ambulanten Pflegediensten versorgt. Auch um die pflegenden Angehörigen zu entlasten, wird das Angebot der Tagespflege ausgebaut.

Zusatzinfo: Freie Plätze in der Caritas Tagespflege Fritz Gerlich

Noch gibt es freie Plätze in der neuen Caritas Tagespflege Fritz Gerlich. Wer Interesse hat, meldet sich bei dem Leiter der Tagespflege, Philipp Fröhler, per E-Mail an p.froehler@caritas-tagespflege-fritzgerlich.de oder telefonisch werktags von 8 bis 16 Uhr, unter: 0941 – 38 38 850.

Bildunterschrift:

Philipp Fröhler (re.) leitet die neue Caritas Tagespflege Fritz Gerlich. Gemeinsam mit Manuel Kretschmar (li.), Altenpflegefachkraft, betreut er die Gäste.
Foto: Schophoff/Caritas Regensburg

Die erste Caritas Tagespflege in Regensburg eröffnet