Konzertreihe „Zsammsaitzn“: Das Duo Xuachd & Gfunna spielte in St. Emmeram. (Foto: Caritas Wohnen und Pflege)
Bei der Konzertreihe „Zsammasitzn“ gab das Duo Xuachd & Gfunna ein Konzert im Garten des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Emmeram in Geisenfeld.
Wie können pflegebedürftige Menschen an Kulturevents teilhaben? Ganz einfach: Man holt die Künstler zu den Pflegebedürftigen. Aus dieser Idee entstand im Jahr 2015 die Geisenfelder Konzertreihe „Zsammasitzn“ – und entwickelte sich zu einem Erfolgsformat. Nach drei Jahren Coronapause findet die Veranstaltungsreihe in diesem Sommer wieder statt.
Bei der Konzertreihe „Zsammasitzn“ kommen Musiker oder Autoren für ihren öffentlichen Auftritt in das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram im Geisenfeld. Von Mai bis September locken die Musikabende jeweils am zweiten Mittwoch im Monat im Schnitt über 150 Heimbewohner und Gäste in den lauschigen Garten des Seniorenheims.
Am Mittwoch, 14. Juni, spielte das Duo Xuachd & Gfunna. So nennen sich Tschak Neuhauser (Gitarre) und sein Musikerkollege Christian Hackner (Mandoline und Geige). Ihr Repertoire umfasst überwiegend Eigenkompositionen und gecoverte Lieder in bairischer Mundart. Ihre Lieder sind humorvoll, regen aber auch zum Nachdenken an.
Der nächste Konzertabend ist am Mittwoch, 12. Juli. Es spielen um 19 Uhr die Feimbo Singers.