Eine besonders herzliche Weihnachtsaktion sorgte im Alten- und Pflegeheim St. Bernhard in Bernhardswald für viele berührende Momente. Die Klasse 7a der Mittelschule Wenzenbach hatte für die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll handgeschriebene Weihnachtskarten gestaltet.
In gemütlicher Runde bei Punsch und Plätzchen wurden die Karten an jeden einzelnen Bewohner verteilt und gemeinsam vorgelesen. Die persönlichen Worte der Schülerinnen und Schüler rührten viele zutiefst – es floss sogar die ein oder andere Freudenträne. Die Dankbarkeit war groß, besonders darüber, dass die junge Generation an die älteren Menschen denkt und ihnen auf so persönliche Weise Wertschätzung entgegenbringt.
Als Dankeschön für diese schöne Geste wollten auch die Bewohner etwas zurückgeben. Gemeinsam gestalteten sie ein Plakat mit Fotos vom Vorlesen der Karten sowie guten Wünschen für die Klasse zum neuen Jahr 2026. Zahlreiche Unterschriften machten das Geschenk zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück.
Überbracht wurde das Plakat von Fynn Manigk, Schüler der 9. Klasse der Mittelschule Wenzenbach und seit längerer Zeit ehrenamtlich im Pflegeheim St. Bernhard im Bereich Betreuung engagiert. Er hatte bereits zuvor die Weihnachtskarten der Schülerinnen und Schüler an die Bewohner verteilt und überreichte nun das gestaltete Dankesplakat an Klassenleiterin und Ideengeberin Frau Erhardt.
Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll Begegnungen zwischen Jung und Alt sind – und wie kleine Gesten große Freude schenken können.

