Schäfflertanz 2026 begeistert Bewohner

Menschen beim schäfflertanz
(Foto: Wocheslander Tanja)

Am 11.01.2026 um 12:35 Uhr erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Emmeram in Geisenfeld einen ganz besonderen Höhepunkt: den feierlichen Schäfflerauftritt 2026. Mit ihrem traditionellen Tanz ließen die Schäffler das Altenheim, die Bewohner sowie alle Mitarbeiter hochleben und sorgten für große Begeisterung.

 

Der Schäfflertanz findet nur alle sieben Jahre statt und ist in der Region rund um Geisenfeld etwas ganz Besonderes. Der letzte Auftritt war im Jahr 2019, weshalb die Freude über dieses seltene Ereignis umso größer war. Alle Bewohner verfolgten den Tanz mit strahlenden Gesichtern – entweder direkt draußen vor dem Haupteingang oder bequem von den Fenstern ihrer Zimmer aus.

 

Die Begeisterung und Freude waren riesengroß. Kein Wunder, denn der Schäfflertanz hat in Geisenfeld eine lange Tradition: Seit dem Jahr 1886 wird er aufgeführt und geht ursprünglich auf das Pestjahr 1517 zurück. Der Tanz soll Lebensmut, Hoffnung und Zuversicht in die Bevölkerung tragen. Natürlich durften dabei auch die Reifenschwinger und die Clowns nicht fehlen, die für zusätzliche Unterhaltung sorgten.

 

Umso wertvoller war dieser besondere Moment für alle Beteiligten – denn erst im Jahr 2033 wird der nächste Schäfflertanz wieder im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Emmeram stattfinden. Ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Schäfflertanz 2026 begeistert Bewohner

Menschen beim schäfflertanz
(Foto: Wocheslander Tanja)