Ausflug ins Museum

Bewohnerausflug ins Museum (Foto: Caritas Wohnen und Pflege)

Die Bewohner des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Nikolaus in Eggenfelden unternahmen kürzlich einen Ausflug ins Bauernhofmuseum Massing.

Dort wurde, unter Anleitung einer Museumspädagogin, aus Sahne Butter hergestellt. Die Teilnehmer konnten wie eifrig das Butterfass rühren, wobei sich viele an diese Tätigkeit während ihrer Kindheit erinnerten. Das fertige Produkt wurde dann mit köstlichem Bauernbrot und Schnittlauch sowie mit der beim Rühren anfallenden Buttermilch verköstigt.

Natürlich wurde auch eines der historischen Bauernhäuser besichtigt. Im Heilmeierhof konnten die Senioren sehen, mit welch einfachen Gegenständen und Geräten der Haushalt vor etwa 100 Jahren bewältigt wurde.

Zum Abschluss des Ausflugs besuchten die Teilnehmer noch den Biergarten des Museumstüberls, wo sie bei Kaffee und Kuchen, frisch gebackenen Kiacherl noch ihre Eindrücke vom gelungenen Ausflug austauschen konnten.

Ausflug ins Museum