Kreative Abwechslung: Filzworkshop im Caritas-Altenheim St. Konrad

Seniorinnen und Senioren beim Filzen von Wollbällen

Lebhafte Stimmung herrschte in der Aula des Caritas-Altenheims St. Konrad in Weiden, als sich die Bewohnerinnen und Bewohner zu einer besonderen Veranstaltung trafen: einem Filzkurs unter der Leitung von Anita Köstler, ausgebildete Fachfilzerin.

Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Herstellung von Filzbällen aus Schafwolle. Gefärbt wurde die Wolle von Köstler mit selbst hergestellten Naturfarben – zum Beispiel Safran für leuchtend gelbe oder Birke für strahlend grüne Wolle. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer farbenfrohe Bälle herstellen. Durch mehrmaliges Eintauchen der Wolle in eine Schüssel mit Seifenlauge und dem anschließenden Rollen und Kneten entstand nach und nach ein fester Filzball. Neben einem visuellen Blickfang erweisen sich die Bälle auch als äußerst funktional: Durch ihre handschmeichelnde und stabile Struktur eignen sie sich hervorragend für Handgymnastik.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Alltag bot, sondern auch die Kreativität, das Gemeinschaftsgefühl und das Wohlbefinden aller förderte. Das Team sowie die Bewohnerschaft bedanken sich herzlich bei Frau Köstler für die bunte und bereichernde Kreativeinheit!

Kreative Abwechslung: Filzworkshop im Caritas-Altenheim St. Konrad

Seniorinnen und Senioren beim Filzen von Wollbällen